Lizenzen / Foreign Rights    AGB    Datenschutz    Impressum
Aktuelles Bücher Autoren Dozenten Presse Newsletter Verlag
Thema
Praktikum und Karriere



Die Figuren im Buch:

Ann Kathrin
hat bereits Erfahrungen bei Praktika gesammelt und gibt Luki immer wieder sehr hilfreiche Tipps und verrät Tricks.


Luki
heißt eigentlich Lukas. Er ist zum ersten Mal Praktikant. Seine zuvorkommende Art führt dazu, dass ihm alle helfen, obwohl er auch einmal in ein Fettnäpfchen tritt.


Frau Hildebrand
betreut die meisten Praktikanten im Unternehmen und ist sehr aufgeschlossen gegenüber den Problemen von Neulingen in der Unternehmenspraxis.


Der Autor
betreut auch im realen Leben viele Praktikanten und ist gleichzeitig Dozent an einer Hochschule. Dadurch kennt er das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.

2. Auflage





Ein Praktikum ist ein wichtiger Teil des Studiums und wird in bestimmten Studiengängen vorausgesetzt. Für Studierende ist das die Chance, die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Es kann aber auch den Einstieg in eine Firma bedeuten, wenn der Bewerber es schafft, sich gut zu präsentieren und in Szene zu setzen.

Dieses Buch zeigt auf einfache Weise, wie Sie das Maximum aus Ihrem Praktikum herausholen. Der Autor orientiert sich dafür an den sechs Phasen eines Praktikums: Entscheidungs-, Bewerbungs-, Start- und Orientierungsphase, Alltags- und Abschiedsphase sowie letztlich die Frage der Rückkehr. Alle wichtigen Aspekte werden verständlich und mit vielen Beispielen und Checklisten erläutert. Abgerundet wird das Buch durch sieben spannende Kurz-Interviews mit der Personalabteilung, mit einer Führungskraft und mit den Erfahrungen von anderen Praktikanten.

Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die ihr Praktikum als Karrieresprungbrett nutzen wollen.

1. Auflage